Neues aus den Familienhäusern

Martha

Im Alter von sechs Jahren kam Martha zu uns ins Familienhaus. Sie war als lernschwach eingestuft und musste die so genannte Spezialschule besuchen. Durch die tägliche Zusatzförderung im Familienhaus durfte sie bereits nach einem Jahr in die Normalschule wechseln. Nach Beendigung der achten Klasse besuchte sie dann die Berufsschule in der Stadt und lernte Verkäuferin. Beim Einkaufen im Nachbardorf steht Martha plötzlich vor uns und begrüßt uns freudig. Vor vier Wochen wurde sie dort angestellt und kann nach einer gelungenen Probezeit bleiben. Für uns ist Martha die Bestätigung, dass jedes Kind durch unser Konzept in den Familienhäusern eine Chance für ein normales Leben bekommt. Wir hoffen, dass Martha es auch schafft.
LIA e.V. - Projekthilfe Rumänien

Edina, Monika & Josef

Im Oktober haben wir unsere Familienhäuser besucht. Wir freuen uns immer wieder, wie positiv sich die Kinder unter der Obhut der Pflegeeltern entwickeln. So auch die im Krankenhaus zurückgelassenen Geschwisterkinder Edina, Monika und Josef. Nachdem Edina schon zwei Jahre im Familienhaus war, folgte ihre Schwester Monika und ein Jahr später der kleine Bruder Josef. Diese drei kamen nach und nach zu uns, weil sie bis zum Alter von drei Jahren im Krankenhaus bleiben mussten. Edina wird jetzt 15 Jahre alt und hat schon konkrete Vorstellungen, dass sie nach Abschluss der 10. Klasse Konditorin lernen will. Monika, 10 Jahre alt lernt gut in der Schule, hat viel handwerkliches Geschick und bastelt gerne. Der kleine Bruder Josef ist jetzt 9 Jahre alt, malt sehr gerne und benötigt beim Lernen Hilfe. Die Drei haben eine enge Bindung, verstehen sich aber auch gut mit ihren anderen Geschwistern in der Pflegefamilie.
LIA e.V. - Projekthilfe Rumänien

LIA e.V. Rumänienhilfe

LIA e.V. Rumänienhilfe