Weihnachtspakete und mehr

Erfreuliche E-Mail

Am 24. Januar haben wir im Auftrag der Johanniter 1536 Weihnachtspakete, die im Dezember in der Oberpfalz bei der Firma Godelmann von „Ehrenamtlern“ gepackt wurden auf einen LKW geladen. Zielort für die Pakete war die Ukraine. Aus Odessa erhielten wir, von der Partnerorganisation der Johanniter, fünf Tage später folgende, erfreuliche e-Mail:

Er ist angekommen!

Tausend Dank, hier wird die Verteilung geplant. Toll.
Liebe Grüsse,
Philipp

Am 27. Januar traf dann der Johanniter-LKW, Fahrer: unser Freund und ehrenamtlicher Johanniter Siegfried Stadler, bei uns in Lokod ein. An Bord des LKW – diverse Pakete mit Lebkuchen und 560 „Überhang“-Weihnachtspakete. Den Lebkuchen haben wir in unserem Lager sortiert und zur Abholung bereitgestellt. Die Verteilung an „Bedürftige“ übernehmen unsere Partner und sechs Armenküchen aus der näheren Umgebung

Die Verteilung der „Überhang“-Weihnachtspakete wurde ebenfalls von unseren Partnern übernommen. Von unserem langjährigen Partner, der GONDVISELÉS-HILFSORGANISATION erhielten wir jetzt die Empfangsquittungen der Paketempfänger und das Dankschreiben mit Fotos.

GONDVISELÉS–HILFSORGANISATION
DIE HILFSORGANISATION DER UNGARISCH-UNITARISCHEN KIRCHE

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüdern,

trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die sich im vergangenen Jahr verschärft haben, sind die “Engel” aus Deutschland im Rahmen der Hilfsaktion “Weihnachtstrucker” auch in diesem Jahr wieder nach Siebenbürgen gekommen. Wir möchten unsere Wertschätzung und unseren Dank für die Bemühungen der Spender, der Organisatoren und der Fahrer zum Ausdruck bringen, die so vielen bedürftigen Menschen eine wahre Weihnachtsfreude beschert haben, während wir uns der Notwendigkeit einer umfassenderen und tiefgreifenderen Hilfsaktion für die Bedürftigen im Krieg in unserem Nachbarland bewusst waren und sind. Nur zur Information: Die Ungarische Unitarische Kirche und die „Godviselés“- Hilfsorganisation haben sich in den vergangenen zwei Jahren intensiv an der direkten Hilfe für die Flüchtlinge und Bedürftigen beteiligt, die der Krieg in der Ukraine zurückgelassen hat.

Am 27. Dezember 2023, am 5. Januar 2024 und 2. Februar sind bei uns – in Lókod – insgesamt 2350 Hilfspakete eingegangen, von denen die meisten inzwischen an Bedürftige in fast 120 Gemeinden in 8 siebenbürgischen Bezirken ausgeliefert worden sind. Zusammen mit den Hilfspaketen wurde uns auch eine beträchtliche Menge Schokolade anvertraut, mit der wir fast 1000 Kindern eine Freude bereiten konnten. Im Rahmen unserer Rechnungslegung übermitteln wir Ihnen die beigefügte Auswahl an illustrativen Bildern. Die Namenslisten, die die Übergabe der Hilfspakete bestätigen, werden in Papierform an Herrn Csaba Szilágyi, Leiter der Jugendstiftung Lókod und der Wolter-Stiftung, übergeben.
Bis zum Zeitpunkt der Abrechnung haben wir Namenslisten von 109 Gemeinden in 8 siebenbürgischen Bezirken erhalten, die bescheinigen, für insgesamt 1640 Familien ein Hilfspaket erhalten zu haben.

Wir bitten Gott um seinen Segen für Ihr Leben und Ihre Opfer!
Klausenburg, den 2 Februar, 2024

LIA e.V. - Projekthilfe Rumänien

LIA e.V. Rumänienhilfe

LIA e.V. Rumänienhilfe